• Link zu Facebook
  • Link zu X
  • Link zu LinkedIn
  • Link zu Xing
040 73509964 | gf@textfuss.de
Textfuss - Gesa Füßle
  • Übersetzung
  • Lektorat
  • Sütterlin-Workshop
  • Transkription
  • Gesa Füßle
  • Gesakram
  • Menü Menü
Startseite1 / Gesakram2 / Briefe3 / 20.06.1930: Ein kleiner Scherz aus meinem Koffer (Rudu)

20.06.1930: Ein kleiner Scherz aus meinem Koffer (Rudu)

5. Juni 2013/in Briefe

Anders als im Jahr davor scheint Rudu die Geburtstagspost diesmal fast rechtzeitig verfasst zu haben.


Leipzig, den 20. Juni [1930]

Meine liebe Leni,

wie gern möchte ich Dir morgen einen wirklichen echten Buppen von der guten alten Sorte geben! Ich muß mich begnügen mit einem nur in Gedanken gegebenen, der jedoch soviel Glück und Liebes in sich schließt, wie Du nur irgend vertragen kannst. Ich wünsche Dir vor allem im neuen Lebensjahr, daß Du etwas findest, was Dich ausfüllt. Wir müssen uns darüber nochmal unterhalten. Am Mittwoch oder und Donnerstag werde ich ja kurz in N. erscheinen, ich hoffe, Dir dann noch irgend einen kleinen Scherz aus meinem Koffer überreichen zu können.

Diese Zeit ist für mich einfach widerwärtig, das Examen nimmt mich doch scheußlich mit. Wenn es glücken sollte, werde ich mit Dir zusammen in N. im Juli einen enormen Hofstaat halten, es wird eine wahre Pracht werden.

Verleb den Tag morgen recht munter, liebe Leni; es wird mit sehr viel lieben Wünchen bei Dir sein

Dein Rudu.


Offenbar langweilt sich Leni zu Hause und weiß nichts mit sich anzufangen. Ganz schön ätzend, wenn man es „nicht nötig“ hatte, zu arbeiten. Im Alter konnte sich Leni nur sehr mühsam bewegen – stillgesessen hat sie trotzdem nicht. Die Untätigkeit muss ihr sehr gegen den Strich gegangen sein.

Dass Rudu sich von seinem Examen so schlauchen lässt, ist interessant. Es wird – ja, ich bin ich einige Briefe voraus – übrigens nie wieder erwähnt. Erst 1933 (!!) muss er in Leipzig zu einem Professor* in die Sprechstunde. Aber das seht Ihr dann ja.

Ach so, ein Buppen ist ein Kuss. Muss ein familieninternes Wort sein, ich kenne es jedenfalls auch nur von meiner Großmutter. Der Buppen wird mit sich wiederholendem Kussgeräusch und dabei dauerhaft gespitzten Lippen auf der Wange platziert.

Schlagworte: 30er, briefe, buppen, examen, geburtstag, koffer, leipzig, prüfung, scherz
Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf X
  • Auf WhatsApp teilen
  • Teilen auf Pinterest
  • Teilen auf LinkedIn
  • Per E-Mail teilen
https://www.textfuss.de/wp-content/uploads/2019/05/Textfuss_2019-300x151.png 0 0 leitzordner https://www.textfuss.de/wp-content/uploads/2019/05/Textfuss_2019-300x151.png leitzordner2013-06-05 14:35:592019-05-28 09:17:4920.06.1930: Ein kleiner Scherz aus meinem Koffer (Rudu)
Das könnte Sie auch interessieren
08.07.1936: Mein geliebter Puck! (Leni)
19.06.1938: Vorzüglich in Wohnungen passende Vasen (Rudu)
13.08.1946: Ansichten über Aussichten (Kurt)
17.12.1946: Geheimnisvolle Nachrichten über Ehen (Rudu)
28.03.1933: … etwas kränklich, aber sehr nett. (Rudu)
Intermezzo. Betrifft: Briefe

GESA FÜẞLE

übersetzt, lektoriert, entziffert.

Nachdem Ihr Text bei mir auf dem Schreibtisch lag, ist er verständlicher. Weil Sie ihn in der deutschen Übersetzung besser verstehen. Weil nach dem Lektorat komplizierte Zusammenhänge verständlich geworden sind. Weil Sie endlich wissen, was das Sütterlin-Gekrakel in dem alten Dokument bedeutet.

Telefon: +49 40 73509964
E-Mail: gf@textfuss.de

Search Search

Kategorien

  • #Sütterlinsonntag
  • Alben
  • Bettgeschichten: Nostalgiebetten
  • Briefe
  • Bücher
  • Handkram
  • Hauskram
  • Interviews
  • Krimskrams
  • Mustafa
  • Vor 70 Jahren

Archive

© Copyright - Textfuss - Gesa Füßle
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
Link to: 14.04.1930: Ein Osterkuß von der guten alten Sorte (Rudu) Link to: 14.04.1930: Ein Osterkuß von der guten alten Sorte (Rudu) 14.04.1930: Ein Osterkuß von der guten alten Sorte (Rudu)Link to: 29.06.1930: … noch immer allerlei Flausen im Kopf (Rudu) Link to: 29.06.1930: … noch immer allerlei Flausen im Kopf (Rudu) 29.06.1930: … noch immer allerlei Flausen im Kopf (Rudu)
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen