Transkription von alten Handschriften

Gutachten über historische Texte

Als Sachverständige für deutsche Schrift eile ich zur Hilfe, wenn beispielsweise für einen Gerichtsstreit alte Akten, Grundbucheinträge oder Verträge gelesen werden müssen, die aufgrund ihres Alters nur schwer zu entziffern sind. Ich sichte das Dokument und erstelle eine Transkription.

Alle Arten von deutschen Schriften

Nicht alle Dokumente sind in der sehr schön anzusehenden Kanzleischrift geschrieben. Manchmal enthalten sie sogar recht unansehnliche Vermerke. Meine Transkriptionen sind nicht vom Aussehen abhängig. Ich transkribiere alle Arten von deutschen Schriften (Kanzleischrift, Kurrent, Sütterlin). Voraussetzung ist der Zugang zum Original oder ein guter Scan.

Was ich nicht kann (und will):

Wunder vollbringen. Ein schwarzer Klecks wird auch in meiner Transkription als ein solcher gekennzeichnet. Auch kann ich nicht sagen, ob das Dokument wirklich an dem Tag verfasst wurde, der als Datum angegeben ist. Oder ob der Verfasser tatsächlich der Verfasser war. Meine Arbeit dreht sich einzig und allein um den Inhalt.

 

Gesa Füßle

übersetzt, lektoriert, entziffert.

Nachdem Ihr Text bei mir auf dem Schreibtisch lag, ist er verständlicher. Weil Sie ihn in der deutschen Übersetzung besser verstehen. Weil nach dem Lektorat komplizierte Zusammenhänge verständlich geworden sind. Weil Sie endlich wissen, was das Sütterlin-Gekrakel in dem alten Dokument bedeutet.

Telefon: +49 40 73509964
E-Mail: gf@textfuss.de

Das sagen meine Kundinnen und Kunden

  • Michaela Sanner Justizoberinspektorin Meißen

    Ich habe an der Fortbildung „Lesen alter Handschriften“ in Dresden teilgenommen und nun freue ich mich täglich, dass ich die Urkunden in meinen Nachlassakten lesen kann. Wenn Sie mich jetzt grinsen sehen könnten! Die Fortbildung war so so wertvoll für meine tägliche Arbeit.

  • Rebekka Skadhede Redaktionsassistentin bei Saga Egmont

    Es macht Spaß, mit Gesa zu arbeiten. Sie übersetzt Kurzgeschichten für uns aus dem Schwedischen ins Deutsche, was sie sehr professionell tut. Kompetent und schnell liefert sie in kurzer Zeit qualitativ hochwertige Arbeit – worauf wir bei Saga LUST großen Wert legen.

  • Matthias Bender Illustratoren Organisation e. V.

    Gesa Füßle lektoriert schon seit Jahren mit großem Einfühlungsvermögen und Sachverstand die Textbeiträge der Illustratoren Organisation für unsere gesamte Öffentlichkeitsarbeit. Dafür und für ihre nimmermüde Beratung zum Thema gendergerechte Sprache sagen wir ganz herzlich: Danke!

  • Julia Ritter Workshop-Teilnehmerin

    Nach einem Wochenende konnte ich plötzlich Briefe entziffern, auf denen ich vorher nur frustriert rumgeguckt hatte. Das hätte ich nicht für möglich gehalten, aber so war es. Ganz abgesehen davon hat das Wochenende auch noch Spaß gemacht!

  • Ulrike Frühwald Workshop-Teilnehmerin

    Schreiben und lesen in der Küche, essen vor dem großen Kachelofen in der Stube und zwischendurch mal raus, um kurz auf die Elbe zu gucken und sich den Kopf durchpusten zu lassen. Für mich war diese Fortbildung eher ein Kurzurlaub mit erstaunlich schnellem Lernerfolg – auch dank der Kompetenz von Gesa und Christian!

  • Angelika Pohl Workshop-Teilnehmerin

    Das war ein Rund-um-toll-Paket: Arbeiten in der schmucken Diele mit Klönschnacktür, gutes Essen, entspannte und konzentrierte Atmosphäre zugleich, als Pause ein Spaziergang am Deich. Ach ja: Und ich kann jetzt Sütterlin lesen.