„ABC – Ein Bilderbuch zum Lesenlernen“ von Wilhelm Fronemann

Endlich habe ich eine Möglichkeit gefunden, einen Beitrag zu verfassen, der sowohl in die Kategorie „Briefe“ als auch in „Bücher“ passt.

Lesenlernen für blau- und braunäugige Kinder

Zufällig fiel mir bei meinen Eltern dieses Buch in die Hand. Als ich das Cover sah, wollte ich es umgehend mitnehmen (was kein Problem darstellte, da meine Eltern um alles froh sind, das ich aus ihrem in mein Haus schaffe). Wirklich überrascht war ich dann aber, als ich das Buch aufschlug. Innen befindet sich ein kleiner Aufkleber der Buchhandlung „Cosmos“ Guatemala sowie Rudolfs Name – durchgestrichen von meinem Vater, der in Kinderschrift seinen eigenen hinzufügte.

Rudu muss das Buch in Guatemala für seine Kinder erstanden haben. Leider ist keine Jahreszahl zu finden, im Internet finden sich Angaben von 1925 bis 1933.
Dass das Lesen- oder Sprachenlernen oft mit unsinnigen Sätzen einhergeht, wissen wir alle. Insofern sind diese Reime eigentlich ganz hübsch:

miau miau miau

miau miau miau

Buchstabe I
Die Nacht ist still, der Mond geht auf
miau miau miau
Wer klettert da zum Dach hinauf
miau miau miau
Drei Sänger, Minz und Hinz und Mohr
beginnen ihren Katzenchor
miau miau miau

Die Unterstreichungen verstehe ich leider gar nicht. Einerseits ist der zu lernende Buchstabe unterstrichen, teilweise in Kombination mit anderen, andererseits aber auch alle möglichen anderen Buchstaben.

Bim Bam Bau

Bim Bam Bau

Buchstabe M
Bim Bam Bau
Hau Hau
Miau Miau

Me Mo Mu so hör mir zu
Me Mo Mu am Fuß ist der Schuh
Me Mo Mu Milch gibt die Kuh

Au fein Mein Leo

raucht Zigarre

Buchstabe O
Ein Mohr
O Leo
Au fein
Mein Leo

quibus quabus

quibus quabus

Buchstabe Q
quibus quabus
Die enten gehen barfuß
Die gänse haben gar keine schuh – was sagen denn die lieben Hühner dazu

Rum pum pum (das Geräusch einer schlagenden Wanduhr?)

Rum pum pum (das Geräusch einer schlagenden Wanduhr?)

Buchstabe U
Rum pum pum Rum pum pum
dreh dich um mum mum mum
brum brum brum mum mum mum
sei nicht dumm didl didl dum
dum dum dum

Wichse, Maxe

Wichse, Maxe

Buchstabe X/Y
ks = X = iks? Faxen
Wichse, Maxe,
Hexe, Büchse,
Dachse, Kleckse!
Hicke, hacke, puh!
Aus bist du!

Wir sollten nicht aus den Augen verlieren, dass es sich bei diesem Buch nicht um eine Fibel für die Schule handelt. Der Verleger Josef Scholz schreibt dazu: „Der Wunsch, in spielender Weise dem Kinde Buchstaben in Druck und Schrift nahe zu bringen, lag vor.“

Sorgfältig lesen!

Sorgfältig lesen!

Der Autor* ergänzt einiges über die Mutter, die spielerisch mit dem Kind plappert, und verspricht: „Zeigt das Kind während der ersten Leseübungen in der Schule Unlust, so macht dieses bunte ABC-Buch ihm die schwarzen Buchstaben lieb.“

Miau, miau!

* über den man übrigens einiges sagen könnte, aber darum geht es mir hier nicht.