20.06.1932: Erdbeeren haben wir ordentlich gefuttert. (Rudu)

Schon wieder hat Leni Geburtstag – und ich möchte meinen, dass der Brief wieder nicht rechtzeitig ankam. Besonders freue ich mich, dass Rudu am Zollenspieker war.  Das ist ja nunmehr meine Wohngegend, wie ich neulich kundtat.


Hamburg, den 20. Juni [1932]

Meine liebe Leni,

bedauerlich, daß ich den Tag morgen nicht mit Euch zusammen feiern kann. Für Dein neues Lebensjahr sende ich Dir viele herzliche Wünsche, besonders hoffe ich, daß Du Glück hast beim Suchen einer Beschäftigung, die Dich ausfüllt und befriedigt. – Ich habe von Euch nichts gehört, hoffentlich ist alles im Lot. Du mußt mir mal schreiben, wenn Papa nach Berlin geht und wie er sich die Sache dort vorstellt. Ich halte es für sehr richtig, daß Papa sich untersuchen läßt und vor allem, daß er sich gründlich untersuchen läßt. Ich glaube, Papa rechnet nicht damit, daß er dafür in die Klinik des Arztes muß für mehrere Tage, was mir unbedingt nötig erscheint.

Gestern war Ilse aus Bremen hier. Wir haben eine fabelhafte Wanderung durch die Vierlande gemacht. Wir fuhren mit dem Dampfer von Hamburg nach Zollenspieker und gingen zu Fuß auf dem Elbdeich über Altengamme nach Neuengamme. Erdbeeren haben wir ordentlich gefuttert.

In Hamburg ist sonst wenig los und ich war meistens zu Haus. Die Theater sind geschlossen und Kinos – nun, Du weißt ja.

Am kommenden Sonntag steigt die Tour nach Kopenhagen, eine Woche später denke ich Euch in N. zu besuchen. Bei der Gelegenheit denke will ich Dir ein kleines Präsent mitzubringen, heute auf diesem Wege nur viele liebe Wünsche und einen dicken, herzlichen Kuß!

Dein

Rudu.


Rudu ist nach wie vor recht umtriebig, keine Erwähnung anstehender Prüfungen, dafür umso mehr Reisen. Und natürlich Mädels, auch wenn es diesmal nur eins ist. Und was ist denn nun mit Kino? Alles schon gesehen oder was? Eine Übersicht der Filme von damals findet Ihr hier. Was mit Papa ist, weiß ich auch nicht.