„Ist das jetzt der Urlaub?“ von Christine Hutterer

Zutaten für einen gelungenen Urlaub

Zutaten für einen gelungenen Urlaub

Was ich besonders an Reiseberichten schätze, ist die Tatsache, dass ich die Reisen nicht selbst machen muss und trotzdem einen tollen Einblick in eine mir vollkommen unbekannte Gegend bekomme. Dieses wunderbare Buch ist aber viel mehr als nur ein Reisebericht.

Eine Familie möchte für 4 Wochen verreisen. Der Urlaub soll Bewegung beinhalten und trotzdem mit zwei kleinen Kindern zu bewältigen sein. Die Wahl fällt nach vielem Hin und Her und diversen Telefonaten auf Korsika. Dort kann man wandern – in Begleitung eines Esels, der Teile des Gepäcks und die Tochter (3) trägt. Ein Elternteil trägt den Rest des Gepäcks, der andere den Jungen (knapp 1). Minutiös plant Christine die Reise, wiegt jedes Kleidungsstück ab und erstellt Listen. Um jede Unterhose, die mitdarf, wird gefeilscht (und eventuell ein bisschen geschummelt).

Als die Wanderung losgeht, muss sich die Perfektionistin mit vollkommen unvorhergesehenen Problemen herumschlagen: Blasen an den Füßen trotz eingelaufener Wanderstiefel, ein verdorbener Magen, ein Esel, der fremde Menschen schubst oder schlicht und ergreifend schlechte Laune. Wunderbar ehrlich beschreibt Christine ihre eigenen inneren Konflikte, ohne sentimental oder rechthaberisch zu werden. Man kann förmlich dabei zusehen, wie die Familie an diesem Abenteuer wächst. Am Ende wird sogar noch ein Umweg eingelegt, um den Abschied vom Esel so lang wie möglich herauszuzögern.

Zahlreiche Fotos sorgen dafür, dass man sich das Beschriebene wunderbar vorstellen kann.

Die Route ist im Buch dargestellt und Interessierte finden wichtige Tipps, wenn sie die Reise „nachmachen“ möchten. Ich beschränke mich aufs Lesen, leide mit, wenn der nächste Bankautomat Kilometer entfernt ist, und freue mich mit, wenn ein erfrischendes Flussbad auf dem Plan steht.

Vielen Dank für dieses wunderbare Buch, Christine! Unbedingte Leseempfehlung! Zum Buchblog geht es hier entlang.